AUS EINER HAND.
Die am 1. Januar 2014 gegründete Anwaltskanzlei BEELEGAL Bösiger. Engel. Egloff hat sich in den vergangenen knapp zehn Jahren stetig weiterentwickelt und die Belegschaft mehr als verdoppelt.
Hinzu kommt ein markantes Wachstum mit der Gründung neuer Geschäftseinheiten. Nebst der bereits früher gegründeten Sportagentur BEESPORT und der auf Immobilientransaktionen spezialisierten BEEREALESTATE hat die BEEGROUP ihr Dienstleistungsangebot im Jahr 2022 um drei weitere Gesellschaften erweitert: Mit BEETAX steht ein schlagkräftiges Team aus dezidierten Steuerexperten verschiedener Steuerbereiche zur Verfügung. Dank eines Beteiligungserwerbs an der seit Jahrzehnten bestehenden ITS Treuhand AG, welche ihre Geschäftsfirma demnächst auf BEEACCOUNTING AG wechselt, kann die Gruppe zudem neu auch Leistungen in Buchhaltung und Wirtschaftsprüfung erbringen. Als jüngste Einheit wurde BEEPOLITICS gegründet, welche strategische Politik- und Public-Affairs Beratung anbietet.
Der Bezug verschiedener Dienstleistungen aus einer Hand kann aus Sicht des Kunden attraktiv sein. Andererseits bergen grösser werdende Organisationen auch Risiken wie etwa zunehmenden Administrationsaufwand und Effizienzverlust. Die BEEGROUP begegnet den entsprechenden Herausforderungen mit einem ausgewogenen Verhältnis von zentralen und dezentralen Führungsstrukturen.
Oberstes Ziel eines jeden Dienstleisters ist die Optimierung von Qualität, Geschwindigkeit und Preis der erbrachten Marktleistung. Aufgrund einer zentral definierten Einsatzdoktrin wird eine hohe Dienstleistungsqualität aller Geschäftseinheiten sichergestellt. Zudem wird eine Spezialisierungsbreite gewährleistet, ohne dass im Einzelfall der Blick für das Ganze verloren geht. Sodann bewirken die zentralen Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen und eine straffe Kostenkontrolle, dass die Dienstleistungen der Gruppe auf attraktivem Preisniveau angeboten werden können. Gegenpol bildet eine dezentral angeordnete Führungsstruktur zur Gewährleistung von Kundennähe sowie Effizienz und Geschwindigkeit der Dienstleistungserbringung.
Ein hoher Qualitätsanspruch ist schnell proklamiert. Damit Anspruch und Wirklichkeit korrelieren, braucht es den täglichen Willen zur Optimierung und Verbesserung der Eigenleistung. Nur dies verschafft einen Wettbewerbsvorteil. In diesem Sinne lautet die Devise bei der BEEGROUP: „to BEE, or not to BEE“.